Sie wurden an der Jubiläums-DV geehrt (von links): Michael Merz (Präsident VSV Steinen), die ehemaligen Präsidenten Josef Dillier und Edwin Gwerder sowie die langjährigen Revisoren Stefan Meyer und Josef Annen. Es fehlt alt Präsident Guido Schabron.

Die Vereinigung Steiner Vereine spielt eine wichtige Rolle in der Gemeinde. Am Dienstag war die Jubiläums-DV.

Guido Bürgler

«Vor 30 Jahren war es etwas Spezielles und Neues in der Region, dass sich die Steiner Dorfvereine zusammentaten und gegenüber der Behörde gemeinsam auftraten», sagte der erste Präsident, Josef Dillier, am Rande der 30. Delegiertenversammlung. Diese fand am Dienstagabend im Personalrestaurant der BSZ Stiftung in Steinen statt.

Präsident Michael Merz hielt eine kurze Rückschau auf die Entstehungsgeschichte der Vereinigung Steiner Vereine (VSV). Die Gründungsversammlung war am 20. Oktober 1992. 14 Vereine traten bei. Inzwischen zählt die Vereinigung 27 Mitglieder. Jüngstes Mitglied ist der Verein JodelStimmig Steinä, der an der DV neu aufgenommen wurde. Der 2019 gegründete Verein besteht aus 16 Frauen, die Freude am Jodeln haben.

Bald Onlinebuchung von Gemeinderäumlichkeiten

Sie wurden an der Jubiläums-DV geehrt (von links): Michael Merz (Präsident VSV Steinen), die ehemaligen Präsidenten Josef Dillier und Edwin Gwerder sowie die langjährigen Revisoren Stefan Meyer und Josef Annen. Es fehlt alt Präsident Guido Schabron.

Sie wurden an der Jubiläums-DV geehrt (von links): Michael Merz (Präsident VSV Steinen), die ehemaligen Präsidenten Josef Dillier und Edwin Gwerder sowie die langjährigen Revisoren Stefan Meyer und Josef Annen. Es fehlt alt Präsident Guido Schabron. Bild: Guido Bürgler

Im Mittelpunkt der DV stand ein Referat von Philipp Aschwanden, dem Abteilungsleiter Liegenschaften der Gemeinde Steinen. Er informierte über den Reservationsablauf von gemeindeeigenen Räumlichkeiten und über notwendige Bewilligungen bei Veranstaltungen aller Art. Dies geschieht ab kommendem Sommer über ein neues Reservationstool auf der Gemeinde-Webseite. An der Versammlung gab es Stimmen, die den bürokratischen Mehraufwand für die Vereine – insbesondere im Sicherheitsbereich – skeptisch kommentierten. Doch Aschwanden betonte die höhere Professionalität und grössere Absicherung, falls an einer Veranstaltung etwas Unvorhergesehenes passieren sollte.

Die Delegierten hiessen alle traktandierten Geschäfte gut. Michael Merz wurde als Präsident bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde das Vorstandsmitglied Peter H. Kuster und Rechnungsprüfer Josef Annen, der bereits seit der Gründung 1992 Revisor ist. Die Jahresrechnung schloss mit einem kleinen Verlust ab. Die Mitgliederbeiträge betrugen total 2340 Franken. Der Beitrag bleibt weiterhin bei 90 Franken pro Verein. Die Vereinigung unterstützt die Dorfzeitung mit einem jährlichen Beitrag von 2000 Franken.

Sandra Reichlin von Steinen Tourismus erklärte, dass man wünsche, dass die drei Ortseingangstafeln reger benutzt würden, um so ein einheitlicheres Dorfbild zu schaffen. Die Steiner Vereine können an den drei Ortseingangstafeln separate Eventtafeln anbringen. Reichlin erklärte, dass Steinen Tourismus jedem Verein einen einmaligen Sponsoringbeitrag von pauschal 450 Franken für drei Eventtafeln anbiete.

2024 wird «900 Jahre Steinen» gefeiert

An der gut besuchten DV wurde von den Mitgliedern auf etliche anstehende Feste hingewiesen. So wird am 4. Juni 30 Jahre Ludothek gefeiert, und am Neuzuzügerapéro vom 16. Juni können sich die Vereine vorstellen. Ein grosses Fest folgt am 12./13. August, wenn die Jubiläen 80 Jahre Jungwacht und 50 Jahre Blauring gefeiert werden. Die Steiner Chilbi findet vom 30. September bis am 2. Oktober statt. «Ab 2025 kommt ein neues Chilbikonzept zur Anwendung. Es soll unserer Chilbi zu neuem Aufschwung verhelfen», erklärte VSV-Präsident Michael Merz. 2024 stehen nebst der Chilbi zwei weitere Grossanlässe an, nämlich der Fasnachtsumzug am 11. Februar und das mehrtägige Fest «900 Jahre Steinen» Anfang September.

No responses yet

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert