Einstimmigkeit an der Gemeindeversammlung. Bild: Silvia Camenzind

An der Gemeindeversammlung in Steinen herrschte Einstimmigkeit.

80 Stimmberechtigte nahmen gestern Abend an der Gemeindeversammlung in Steinen teil. Gemeindepräsident Paul Betschart konnte es kurz machen. In nicht einmal einer Dreiviertelstunde waren die Traktanden abgehandelt. Es herrschte Einstimmigkeit. Aus der Versammlung gab es keine einzige Wortmeldung.

Einstimmigkeit an der Gemeinderversammlung. Bild: Silvia Camenzind

Einstimmigkeit an der Gemeindeversammlung. Bild: Silvia Camenzind

Säckelmeister Roger Landtwing erläuterte die Nachtragskredite von insgsamt 505833 Franken zulasten der Erfolgsrechnung 2022 und 6640 Franken zulasten der Investitionsrechnung 2022. Sie wurden ohne Gegenstimme gutgeheissen. Die Jahresrechnung schloss um insgesamt 1,4 Millionen Franken besser als erwartet ab. Der Aufwand fiel geringer aus, es wurden bessere Erträge als budgetiert erzielt. Auch die Jahresrechnung wurde einstimmig gutgeheissen. 

Gemeinderat soll besser honoriert werden

Vizepräsidentin Lea Zihlmann Geisser informierte über die geplante Reduktion des Gemeinderates von aktuell neun auf sieben Mitglieder. Steinen habe heute eine gut aufgestellte Verwaltung mit qualifiziertem Personal. «Unsere Verwaltung kann den Gemeinderat entlasten», erklärte sie. Der Gemeinderat könne sich künftig auf die strategischen Aufgaben konzentrieren. Losgelöst vom Sachgeschäft, das ohne Wortmeldung an die Urne überwiesen wurde, informierte sie, dass es das Ziel sei, das Honorar im Gemeinderat zu erhöhen. «Die Anforderungen und Aufgaben sind komplex. Der Gemeinderat hat grosse Verantwortung», begründete sie diesen Schritt. Wird die Reduktion des Gemeinderates an der Urnenabstimmung vom 18. Juni gutgeheissen, soll die Einführung auf die Erneuerungswahlen ab dem 1. Juli 2024 erfolgen. Lea Zihlmann Geisser gab einen Einblick, wie dies aussehen könnte: «Stand heute ist nicht bekannt, wer zurücktritt.» Man gehe davon aus, dass die Reduktion mit natürlichen Abgängen möglich sein werde. In einem Infoblock berichteten die Räte danach aus ihren Ressorts.

#

No responses yet

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert