Zwischen Mühlegasse und Bitzi (Schützenstrasse) kann über die Steiner Aa eine Fussgängerbrücke gebaut werden. Sie ist ein Nachhaltigkeitsprojekt zur 900-Jahr-Feier in Steinen.
Die Baubewilligung für die Fussgängerbrücke über die Steiner Aa ist erteilt. Damit ist der erste Meilenstein für die 900-Jahr-Feier in Steinen gelegt.

Erhard Gick

Zwischen der Mühlegasse und der Schützenstrasse realisiert die Gemeinde Steinen eine Brücke über die Steiner Aa. Es ist ein Brückenschlag der besonderen Art – in zweifacher Hinsicht. Erstens wird die künftige Stauffacherbrücke Quartiere verbinden, und zweitens ist ein Wunsch des Organisationskomitees zur 900-Jahr-Feier der Gemeinde Steinen im kommenden Jahr in Erfüllung gegangen.

«Wir werden ein Fest, eine Feier für die Bevölkerung und die Region für nächsten Herbst organisieren. Das OK hat aber auch den Auftrag gefasst, das Fest mit Nachhaltigkeit zu versehen. Wir haben nach Projekten gesucht. Die Stauffacherbrücke, die jetzt durch die Gemeinde realisiert wird, ist eines dieser Nachhaltigkeitsprojekte», sagt Robert Schuler, OK-Präsident und ehemaliger Gemeindepräsident von Steinen, auf Anfrage. Es sei für das OK sehr positiv, da ein bleibendes Projekt über das Fest hinaus Bestand haben werde.

Einweihung im kommenden Herbst

Man hat tatkräftig auf dieses Projekt hingearbeitet. «Nachdem das Volk letzten März deutlich ja zur Brücke gesagt hatte, kam bei uns die Hoffnung auf, dass die Brücke als Geburtstagsgeschenk für die Bevölkerung fertig gebaut werden kann. Läuft es jetzt nämlich optimal, und danach sieht es aus, kann die Brücke im Rahmen des Gemeindegeburtstags im Herbst 2024 eingeweiht werden», so Robert Schuler.

Die Fussgängerbrücke zwischen Mühlegasse und Schützenstrasse, oder der Bitzi, kostet rund 400 000 Franken. Steinen braucht aber die Kosten der Brücke nicht vollständig aufzuwerfen. Die Gemeinde kann von Bundesgeldern profitieren. Für die Erstellung der Fussgängerbrücke über die Steiner Aa kann Steinen erneut aus dem Agglomerationsprogramm des Bundes Gelder schöpfen.

No responses yet

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert